Bitte warten ...
Bitte warten ...

Neue Features und Verbesserungen

Capture One 12 bietet bessere Farbwiedergabe, einen schnelleren Workflow und noch mehr kreative Möglichkeiten. Neue Features inklusive erweiterten Maskierungsfunktionen, einem noch effizienteren und intuitiveren Nutzererlebnis, Plug-in-Kompatibilität und vielem mehr.

Luminanzmaske

Mehr kreative Kontrolle bei der ebenenbasierten Bildbearbeitung dank Luminanzmasken sowie radialen und linearen Verlaufsmasken. Stellen Sie Schatten in den dunkelsten Bereichen einer Aufnahme wieder her oder führen Sie Klarheit zu den hellsten Bildbereichen hinzu.

Lineare Verlaufsmaske

Capture One 12 bringt Verlaufsmasken aufs nächste Level und wartet mit editierbaren, beweglichen, drehbaren und asymmetrischen Verlaufsmasken auf. Mit einer brandneuen parametrischen Maskierungsengine ermöglicht Capture One die schnelle Anpassung von Größe, Form und Symmetrie der Masken und erweitert so die Möglichkeiten linearer Verläufe in Capture One.

Radiale Verlaufsmaske

Das neue Werkzeug für radiale Verlaufsmasken ermöglicht es, flexible runde Maskierungen für Vignettierungen und andere Bildanpassungen mit gewünschtem Helligkeitsabfall zu erstellen. Die Größe, Form und Symmetrie von radialen Masken kann ganz einfach modifiziert werden.

Aktualisiertes Interface

Farben, Icons und Symbole sowie das allgemeine Design wurden für arbeitsintensive Workflows optimiert und machen zudem einen flexiblen, experimentellen Arbeitsprozess möglichst einfach.

Intelligentes Kopieren von Anpassungen

Beim Kopieren von Einstellungen auf andere Bilder erkennt Capture One Änderungen automatisch und sorgt so für einen effizienten Workflow. Bildspezifische Anpassungen wie Komposition oder Fleckenentfernung werden standardmäßig ignoriert, können aber bei Bedarf manuell eingebunden werden.

Suche nach Tastenkürzeln

Finden Sie alle Tastenkürzel von Capture One im Handumdrehen und gestalten Sie Ihren Workflow effizienter. Die umfangreiche Bibliothek an Tastenkombinationen in Capture One kann nun durchsucht werden. Suchen Sie nach jeder beliebigen Funktion, um die entsprechenden Tastenkürzel zu verändern und den Workflow noch mehr an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Plug-ins

Um den Bedürfnissen von Fotografen und Retuscheuren gerecht zu werden, die ihre Bilder teilen, bearbeiten und mit anderen zusammenarbeiten möchten, ermöglicht es das neue Capture One Plug-in-System, leistungsstarke Erweiterungen von Drittanbietern einzubinden.

Fujifilm Filmsimulationen

Durch eine Kooperation mit Fujifilm können Fotografen die Fujifilm-Filmsimulationen jetzt auch komplett in Capture One nutzen. Zur Auswahl stehen unter anderem Classic Chrome, Acros sowie weitere beliebte Fujifilm-Presets.
Mehr erfahren
 

Bildbearbeitung

Capture One wurde für bestmögliche Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Jedes Anpassungswerkzeug bietet Ihnen die volle Kontrolle über alle Aspekte des Bearbeitungsprozesses – Erhaltung, Wiederherstellung und Optimierung aller Bildinformationen Ihrer RAW-Dateien. Die vielseitige Werkzeugpalette bietet das optimale Handwerkszeug, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Belichtung, Kontrast und Sättigung

Optimieren Sie Ihre Aufnahmen mit modernen, intelligenten Bearbeitungswerkzeugen. Bei der Optimierung des Kontrasts bleiben die Sättigung und Farbübergänge erhalten, bei der Anpassung der Helligkeit werden Spitzlichter bewahrt und bei einer Änderung der Sättigung wird Detailverlust verhindert.

HDR

Spricht man von den Farbinformationen einer RAW-Datei, geht es gleichzeitig auch immer um die Wiederherstellung von Schatten und Spitzlichtern. Capture One erzeugt aus den Kamerarohdaten erstklassige Bilder mit natürlichen Farben.

Kurven und Tonwerte

Neben den herkömmlichen RGB-Kanälen der Gradationskurve in Capture One steht dem Nutzer auch die Lumakurve zur Auswahl, mit der sich die Helligkeit anpassen lässt, ohne Farbtöne und Sättigung zu beeinflussen.

Klarheit & Struktur

Nutzen Sie Klarheit und Struktur, um Ihre Bilder zu optimieren und gleichzeitig Details in den Tiefen und Lichtern einer Aufnahme beizubehalten. Im Klarheitswerkzeug stehen vier verschiedene Methoden zur Auswahl. Anschließend können feine Details über die Struktureinstellung noch weiter herausgearbeitet und betont werden.

Filmkurven

Diese Kurvenart betrifft das Tone-Mapping und den anfänglichen „Look“ einer RAW-Datei. Es sind mehrere Kurven, die über unterschiedliche Einstelloptionen verfügen, innerhalb des Werkzeugs anwählbar.

Stile und Voreinstellungen

Über Stile und Voreinstellungen kann mit nur wenigen Klicks eine Reihe von Bildanpassungen vorgenommen werden. Wählen Sie hierbei zwischen bereits gespeicherten Anpassungen aus, erstellen Sie Ihre eigenen Stile oder installieren Sie Stile, die bereits von anderen Fotografen erstellt wurden.
Tutorials zum Thema Bildbearbeitung ansehen

Ebenen

Für eine präzise lokale Anpassung und optimale Kontrolle lassen sich die meisten Tools in Capture One Pro auf Ebenen anwenden. Sie können mit bis zu 16 Ebenen arbeiten und verschiedene Pinseleinstellungen bei der Erstellung von Masken verwenden. Die Intensität der lokalen Anpassungen können gesteuert werden, indem Sie die Deckkraft einzelner Ebenen ändern.

Radiale Verlaufsmasken

Ovale Maskierungen können schnell und einfach erstellt und angepasst werden.
Radiale Masken erleichtern die Erstellung runder Maskierungen mit weichen Kanten und können für Vignettierungen, kreative Effekte oder zur Verbesserung des Schärfeeindrucks genutzt werden. Anpassungen können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Maskierung vorgenommen werden.

Lineare Verlaufsmasken

Erzeugen und modifizieren Sie Verlaufsmasken.
Erzeugen Sie Ebenen mit fließenden Verläufen und fügen Sie Ihren Bildanpassungen einen weichen, linearen Helligkeitsabfall hinzu. Schaffen Sie beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen sanfte Übergänge im Himmel oder verwenden Sie Verläufe für andere Effekte. Transformieren Sie die Verlaufsmaske ganz einfach mithilfe der Griffe.

Luminanzmasken

Erzeugen Sie Masken aus bestimmten Helligkeitsbereichen.
Mehr kreative Kontrolle bei der ebenenbasierten Bildbearbeitung dank Luminanzmasken sowie radialen und linearen Verlaufsmasken. Stellen Sie Schatten in den dunkelsten Bereichen einer Aufnahme wieder her oder führen Sie Klarheit zu den hellsten Bildbereichen hinzu.

Reparieren und Klonen

Sie möchten unerwünschte Elemente aus einem Bild entfernen? Über eine neue Ebene in den Lokalen Anpassungen kann der entsprechende Bereich ganz einfach mit dem Klon- oder Reparaturwerkzeug bearbeitet werden. Eine Reparaturebene verschmilzt einen ausgewählten Bereich mit der Umgebung, wohingegen sich mit einer Klonebene ein Bereich an eine andere Stelle kopieren lässt.

Weiche Auswahlkanten, Kanten verbessern

Mit dem Werkzeug für weiche Auswahlkanten werden die Kanten einer zuvor erstellten Maske im Handumdrehen geglättet. Anstatt extra eine neue Maske zu erstellen, kann jetzt einfach der Schieberegler genutzt werden, um die Kanten einer vorhandenen Auswahl zu glätten. Mithilfe des Werkzeugs zur Verbesserung von Kanten lässt sich die Auswahlkante einer bereits gezogenen Maske nachträglich optimieren. Erstellen Sie exakte und anpassbare Maskierungen, um beispielsweise Haar vom Hintergrund einer Aufnahme zu separieren. Die verbesserte automatische Maskierung liefert jetzt noch präzisere Ergebnisse.

Graustufen

Lassen Sie sich eine Maske anzeigen, ohne von den Farben einer Aufnahme abgelenkt zu werden, indem Sie zur Schwarz-Weiß-Ansicht wechseln. Auf diese Weise werden Bildbereiche, in denen die Maskierung noch angepasst werden soll, schneller erkennbar.
Tutorials zum Thema Ebenen ansehen

Verwalten Sie Ihre Bilder

Die Dateiverwaltung ist für jeden Fotografen ein wichtiges Thema, sowohl bei übersichtlichen Projekten aus dem Tagesgeschäft als auch bei der Organisation großer Sammlungen mit Tausenden von Bildern. Capture One bietet deshalb individuelle Tools und Lösungen für ein schnelles und effektives Asset Management.

Kataloge und Sitzungen

Capture One bietet für den fotografischen Prozess, die Verwaltung großer Sammlungen und die Bildbearbeitung einen leistungsstarken Workflow, der sich genau an Ihre Arbeitsweise anpasst. Sitzungen sind besonders praktisch bei der täglichen Arbeitsroutine, während das Katalogsystem sich für das Handling umfassender Bildersammlungen mit tausenden von Einzelaufnahmen anbietet.

Verarbeitungsvorgaben

Gerade beim Export großer Bildermengen lässt sich mit den Verarbeitungsvorgaben Zeit sparen. Aufnahmen lassen sich dabei in unterschiedliche Formate, Größen, mit verschiedenen Metadaten, Wasserzeichen und vielen weiteren Merkmalen exportieren. Die Verarbeitungsvorgaben bilden gewissermaßen den Eckpfeiler des Ausgabeprozesses.

Auswählen, bewerten, aussortieren

Gerade bei großen Datenbeständen muss die Bildauswahl schnell und unkompliziert von der Hand gehen. Capture One wartet daher mit einer breiten Werkzeugpalette zur Bewertung, farblichen Markierung und Organisation von Bildern innerhalb von Sitzungen oder Katalogen auf.

Filter und intelligente Alben

Speichern Sie Filter in intelligenten Alben mit spezifischen Kriterien. So können beispielsweise alle Bilder mit einer bestimmten Sternbewertung, Farbmarkierung oder Hochformate, die mit einem 50mm Objektiv aufgenommen wurden, herausgefiltert werden.

Schlüsselwörter und Schlüsselwortlisten

Mit nur wenigen Klicks können Schlüsselwörter zu Bildern hinzugefügt oder entfernt werden. Erstellen Sie Schlüsselwort-Bibliotheken, um die verschiedenen Listen übersichtlich zu organisieren und machen Sie die Arbeit mit Schlüsselwörtern zu einem festen Bestandteil Ihres Workflows.

Verbesserte PSD-Unterstützung

Vereinfachen Sie Ihren Workflow! Capture One unterstützt PSD-Dateien mit Ebenen, wodurch man bei der Bildbearbeitung schnell und einfach zwischen Photoshop und Capture One hin und her wechseln kann.

Zu Capture One wechseln

Für einen möglichst einfachen Software-Wechsel bietet Capture On eine Importoption für anwendungsfremder Kataloge, mit der Ordnerstrukturen und ein Großteil der Anpassungen beibehalten werden.

Tutorials zum Thema Bildverwaltung ansehen

Workflow und Performance

Capture One richtet sich nach der individuellen Arbeitsweise des Nutzers. Aus diesem Grund können auch die Arbeitsbereiche je nach Wunsch verändert und umgestaltet werden. Die Anordnung und Größe von Werkzeugen, dem Bildviewer, Vorschaubildern und Symbolen lässt sich so an die eigenen Anforderungen anpassen.

Tethering

Capture One ermöglicht ein schnelles, flexibles und zuverlässiges Tethering. Das Fotografieren bei angeschlossener Kamera bietet sich besonders an, wenn Geschwindigkeit und Präzision im Vordergrund stehen. Übertragen Sie Fotos direkt auf den Computer, um Bilder unmittelbar nach der Aufnahme zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Der Live View erweist sich darüber hinaus als äußerst hilfreich für die Bildkomposition bei der Still-Life-Fotografie.

Arbeitsbereiche

Capture One richtet sich nach Ihrer individuellen Arbeitsweise. Aus diesem Grund können auch die Arbeitsbereiche je nach Wunsch verändert und umgestaltet werden. Die Anordnung und Größe von Werkzeugen, dem Bildviewer, Vorschaubildern und Symbolen lässt sich so an die eigenen Anforderungen anpassen.

Token

Automatisieren Sie den Speicherort, an dem Ihre Bilder nach dem Import oder Export abgelegt werden. Dabei werden sogenannte Token genutzt, um Bildmetadaten wie ISO, Sternbewertung oder Kameramodell einfach zu extrahieren und jederzeit den Überblick zu behalten. Um das Arbeitstempo zu erhöhen, können Bilder entsprechend ihrer Bewertung mit nur einem Klick in Unterordner sortiert werden.

Tastaturkürzel

Speichern und organisieren Sie verschiedene Tastaturkürzel, um Ihren Workflow mit Capture One Pro zu vereinfachen und zu beschleunigen. Bei der Arbeit mit Tangent Panels sind individuelle Tastaturkürzel übrigens besonders praktisch.

Anmerkungen

Versehen Sie Ihre Bilder in Capture One mit Anmerkungen, indem Sie Aufnahmen handschriftliche Notizen oder Zeichnungen hinzufügen.
Auf diese Weise können Sie etwa vermerken, was genau der Beweggrund für eine bestimmte Aufnahme war, haben die Möglichkeit, dem Retuscheur Hinweise zu hinterlassen oder können eigene Notizen schnell abspeichern.
Beim Export von PSD-Dateien werden Anmerkungen in separaten Ebenen gespeichert.

Anpassungen kopieren

Indem man Bildanpassungen von einer Aufnahme in eine andere kopiert, lässt sich wertvolle Zeit sparen. Es können alle durchgeführten oder auch einzelne Anpassungen, die mit einem bestimmten Werkzeug vorgenommen wurden, schnell und einfach übertragen werden.

Grafikbeschleunigung

Dank schnellerer Grafik (OpenCL) lässt sich jederzeit das Beste aus Ihrer Grafikkarte herausholen. Das Resultat sind ein absolut reibungsloser Workflow bei der Bearbeitung sowie eine deutlich bessere Verarbeitung Ihrer Bilder.

Tutorials zum Thema Workflow ansehen

Farbkorrektur

Eine der vielen Stärken von Capture One ist sicherlich die Farbbearbeitung und -wiedergabe. Dank maßgeschneiderter Kameraprofile wird aus jeder RAW-Datei das Beste herausgeholt. Egal ob Sie auf der Suche nach kreativen Werkzeugen zur Farbanpassung sind oder Bilder mit absolut natürlichen Farben erzeugen möchten, Capture One liefert leistungsstarke Präzisionswerkzeuge, mit denen Sie Ihre kreativen Visionen auf schnellstem Wege umsetzen können.

Auf Anhieb erstklassig

Maßgeschneiderte Farbprofile für mehr als 500 Kameras liefern absolut natürliche Farben und eine perfekte Arbeitsgrundlage zur Anpassung Ihrer RAW-Dateien.

Farbbalance-Werkzeug

Das intuitive Farbbalance-Werkzeug sorgt für eine präzise Farbkorrektur, die spielend leicht von der Hand geht, und bietet die Möglichkeit, Farbtöne und Helligkeit individuell in den Tiefen, Mitteltönen und Lichtern anzupassen.

Farbeditor

Passen Sie die Farbtöne, Sättigung und Helligkeit in einem ausgewählten Farbspektrum der Aufnahme an. Wählen Sie dazu einfach den entsprechenden Farbton aus und bearbeiten Sie das spezifische Farbsegment.

Retusche von Hauttönen

Retuschieren Sie ungleichmäßige Hauttöne auf schnelle und einfache Weise. Nutzen Sie dafür die drei Schieberegler, um Farbton, Sättigung und Helligkeit über die Lokalen Anpassungen individuell zu verändern.

Schwarz-Weiß

Das Schwarz-Weiß-Werkzeug in Capture One bietet die ganze Bandbreite an kreativen Steuerungsmöglichkeiten bei der Konvertierung, minimiert das Bildrauschen und sorgt für optimale Ergebnisse.

Tutorials zum Thema Farbanpassung ansehen

Details und Objektivprofile

Bildqualität war und bleibt der wichtigste Faktor bei Capture One. Daher holt die Software auch das Beste aus jeder RAW-Datei heraus und liefert höchstes Detailreichtum. Capture One bietet eine individuelle Objektivkalibrierung und präzise Bildbearbeitungswerkzeuge, durch die Verzeichnungen sowie Helligkeitsabfall minimiert werden.

Bildschärfe

Mit dem Werkzeug für Bildschärfe lässt sich eine Aufnahme umfassend bearbeiten – von der Einstellung der Stärke bis hin zur Halo-Unterdrückung. Darüber hinaus sind mit den Verarbeitungsvorgaben nutzungsabhängige Einstellungen zur Schärfung möglich, um jede Aufnahme optimal zu verarbeiten.

Rauschunterdrückung

Die Rauschunterdrückung in Capture One ist abhängig vom jeweiligen Kameramodell und der eingestellten ISO-Zahl. Das Werkzeug umfasst mehrere Einstelloptionen, mit denen Bildrauschen neutralisiert werden kann.

Ausgabe-Proofing

Die Bildverarbeitung für großformatige Drucke ist etwas ganz anderes als beispielsweise für die Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen. Capture One ermöglicht es, die gewünschte Ausgabe mit voneinander unabhängigen Verarbeitungsvorgaben mit nur einem Klick zu steuern. Dabei enthalten die einzelnen Verarbeitungsvorgaben verschiedene Einstellungen, unter anderem zur Bildgröße, Qualität, ICC-Profilen und der Bildschärfung. Durch das Ausgabe-Proofing lässt sich ein fertiges Bild, abhängig von den gewählten Verarbeitungsvorgaben, schnell darstellen, ohne es zuvor endgültig verarbeiten zu müssen. Auf diese Weise können Verarbeitungsvorgaben optimal eingestellt und angepasst werden. 

Filmkorn

Simulieren Sie den Look analoger Aufnahmen mit dem Filmkorn-Werkzeug und wählen Sie dabei zwischen sechs unterschiedlichen Einstelloptionen aus. Stärke und Körnung können dabei extrem präzise eingestellt werden.

Moiré

Mit den Lokalen Anpassungen lässt sich der Moiré-Effekt, der durch Überlagerung von mehreren Mustern hervorgerufen wird, ganz einfach steuern und in den Griff bekommen.

Objektivkorrektur

Minimieren Sie Verzeichnungen, chromatische Aberration sowie den Helligkeits- und Schärfeabfall mit dem passenden Objektivprofil über Capture One.



Trapezkorrektur

Nutzen Sie das Werkzeug Trapezkorrektur und beheben Sie perspektivische Verzeichnungen schnell und mühelos.
Alle Tutorials ansehen

Please wait...
Please wait...

NEWEST FEATURES AND IMPROVEMENTS

Capture One 12 delivers better, faster, and more creative control. New features includes advanced masking functionality, an even more efficient and intuitive user experience, plug-in compatibility, and much more.

Luminosity Masking

Luminosity Masks enable a new way of masking in Capture One. By selecting a range from luminosity (lightness), it's possible to add any adjustment to only that range. Apply shadow recovery to only the darkest shadows or add clarity to the lightest parts of the image. The possibilities are endless.

Linear Gradient

Rotate, feather and adjust a mask with a precision never before possible. Capture One 12 takes gradient masks to the next level, allowing for transformable, even asymmetric gradient masks. Using a brand-new Parametric Masking Engine, Capture One allows for adjustments in the size, shape, and symmetry of the masks with simple mouse clicks and key presses, truly redefining what is possible with a linear gradient.

Radial Gradient Masks

Adjust, rotate and move Radial Masks after creation for extreme control over desired effects. Using the same Parametric Masking Engine as the Linear Gradient mask tool, the new Radial Gradient Mask enables quick, flexible masks. Use them for custom vignettes, creative effects or to focus attention.

Interface updates

Colors, iconography, and general design is optimized for long working sessions and to make discovery experimentation, and customization as easy as possible. Moreover, every menu item in Capture One 12 has been evaluated, categorized, and organized according to its logical function and grouped along with associated tasks, which makes it easier to find the desired controls and settings.

Intelligent adjustments copying

When copying adjustments between images, Capture One will automatically detect changes for a quick workflow. Image specific adjustments like composition or spot removal are ignored by default, but can be manually included if needed.

Keyboard Shortcut Search

Search Capture One Keyboard Shortcuts and take your workflow to the next level. The extensive library of keyboard shortcuts in Capture One is now searchable. Search for any feature to customize the shortcut and get an even better and personal workflow.

Plug-ins

To address the needs of photographers and creatives looking to share, edit and collaborate on their images, the Capture One plug-in ecosystem opens up for powerful third-party extensions.

Fujifilm Film Simulations

Developed with Fujifilm, Capture One now offers the in-camera Film Simulations available in select Fujifilm cameras. Use Classic Chrome, Acros, or other highly popular Fujifilm presets as the editing starting point.
Check out more features
 

IMAGE EDITING

Capture One has been developed with image quality and ease of use in mind. Every tool is designed to give you full control of all aspects of the editing process - preserving, recovering and optimizing all information from your RAW files. The full range of tools offer extensive possibilities to always achieve perfect results.

Exposure, contrast and saturation

Perform basic image editing with intelligently engineered tools. Contrast adjustments protects saturation and color transitions, brightness adjustments protects highlights, and saturation protects colors from burning out.

High Dynamic Range

Shadow and Highlight recovery are important tools for recovering the color information in your RAW files. Capture One ensures a natural look while processing the data from your camera to the highest image quality.

Curves and levels

Besides the standard Levels tool, RGB curve, and individual channel curves (Red, Green and Blue), Capture One features a Luma Curve, effectively controlling the luminosity without affecting Hue and Saturation.

Clarity & Structure

Add Clarity and Structure to strenghten the impact of your image while preserving shadow and highlight details. Four methods of Clarity are available for different use scenarios. Use Structure to add extra definition to fine details.

Film Curves

The curve in Base Characteristics describes the basic tone mapping of all pixels, effectively managing the initial 'look' of your RAW file. Besides the standard curve, other curves are available, providing additional options for controlling your image.

Styles and Presets

Apply your favourite visual styles to your images. A pre-designed range of visual adjustments can be applied with few clicks using styles and presets. Select from the built-in styles packs, create your own, or install third-party styles packs. You can also choose from one of the many additional Capture One Styles Packs.
Watch image editing tutorials

LAYERS

For precise local adjustment, most tools in Capture One Pro can be applied on layers, improving the control of every image. Apply up to 16 layers and use different brush options for precise masking. Control the impact of your local adjustments by changing the opacity of each layer.

Radial Gradient

Create and transform round masks with ease.
Radial Masks make it easy to shape and transform round masks with soft edges. Use them for custom vignettes, creative effects or to enhance focus. Adjustments can be applied either to the inside or to the outside of the shape.

Linear Gradient

Create and transform Gradient Masks.
Make smooth gradients on Layers to apply a soft linear fall-off to any adjustment. Make smooth transitions into the sky or use gradients for other effects. Transform the gradient easily by using the handles.

Luminosity Masking

Create masks from specific luminosity ranges.
Luminosity Masks enable a new way of masking in Capture One. By selecting a range from luminosity (lightness), it's possible to add any adjustment to that range. Apply shadow recovery to only the darkest shadows or add clarity to the lightest parts of the image. The possibilities are endless.

Healing and Cloning

Need to remove unwanted elements from your images? Heal or Clone an area in your image by adding a new layer using Layers. While a Heal Layer blends with the surroundings of the target area, a Clone Layer will specifically clone the source area to the target area.

Feather Mask & Refine Mask

Softening the edges of a mask after drawing is simplified with the Feather Mask feature. Avoid having to redraw masks by simply dragging a slider to feather the edges.

The Refine Edge lets you make a more precise edge on your mask. Create a clean and adjustable mask with many uses, for example, picking out hair against a background. Use with the improved Auto Mask function for precision results.

Grey Scale Mask

Visualize your mask without the distraction of the image by switching to Grey Scale. Missed areas of your mask are now easily caught and corrected.
Watch Layer editing tutorials

ORGANIZE YOUR IMAGES

Asset management is important for every photographer, be it management of images from individual day-to-day jobs or large collections with thousands of images. Capture One offers tools and solutions for every type of photographer, making asset management simple, fast and effective

Catalogs & Sessions

Whether you want to manage smaller day-to-day jobs, large collection of images or need a stand alone image editing tool, Capture One has a robust workflow that suits your way of working. Sessions are designed for most day-to-day jobs, Catalogs for large collections of images and you can even use Capture One as your stand alone image editing tool of choice.

Process Recipes

For high volume image exporting, process recipes offer a powerful time-saving option. Using process recipes, exporting images to multiple formats, sizes and locations is only a click away. Options include - Ignore crop, sharpen for output, strip metadata, add watermarks and much more. Process recipes are the corner stone of your output process.

Selecting, rating, culling

Choosing your selected images between hundreds, or even thousands, of images needs to be as painless and fast as possible. Capture One offers a wide range of culling tools to rate, color tag and move images around within your Sessions or Catalogs.

Filters & Smart Albums

Filter your images globally or save your filters as Smart Album with an extensive range of criteria to maximize your efficiency. It has never been easier to find every 5-star, color-tagged, portrait-oriented image shot with a 50mm lens within your current collection.

Keywords and Keyword Lists

Add and remove keywords from multiple images with simple clicks. Create multiple keyword libraries to manage different lists with ease, making keywording an integral part of your asset management workflow.

PSD round-trip support

Capture One fully supports reading of layered PSD-files, making it possible to round-trip perfectly with Photoshop providing a control of your image editing workflow.

Switching to Capture One

Capture One allows import of other 3rd party application catalogs to make migration easier than ever, maintaining folder structures and most adjustments on your images.
Watch asset management tutorials

WORKFLOW AND PERFORMANCE

From customizable tools and keyboard shortcuts to graphics acceleration and instant tethered capture; Capture One is built to minimize your workload and maximize your efficiency. Design your own workspace and find your way of working in Capture One.

Tethered Capture

Capture One’s Industry leading tethered capture is fast, flexible and reliable, for those photography sessions where speed and accuracy is important. Shoot directly to your computer for an almost instant viewing experience - with or without instant adjustments. Enable Live View for easier composing when shooting still-life photography.

Workspaces

Capture One is designed to accommodate your way of working, you can customize and build workspaces that support your workflow - Tools, viewer, thumbnails and icons can be hidden, moved and resized for your convenience.

Tokens

Text fields for naming, destination and other inputs such as watermarking provide the option to use ‘Tokens’. Instead of static, manually written text, Tokens are dynamic and will change according to the information they are bound to. For example, the ‘ISO-Token’ will use the ISO value of each individual image as input. This enables you to easily create folders, rename or add watermarks to your images with dynamic information that changes automatically to match each image, greatly improving your workflow.

Keyboard Shortcuts

Create and manage keyboard shortcuts to effectively enhance your workflow and efficiency when working in Capture One. Support for Tangent products further improves customization of shortcuts.

Annotations

Annotate your images in Capture One by adding handwritten notes and drawings directly on your images. Use it to remember what caught you in the moment, make notes to share with your retoucher, or simply jot down a reminder for yourself for later.
Include the Annotations in your exported PSD file as a separate layer for ideal flexibility.

Copy Adjustments

When working with batches, save time by copying adjustments from one image to others. Copy all adjustments, adjustments from a single tool or specific tools from the adjustments clipboard.

Graphics Acceleration

Graphics acceleration (OpenCL) utilizes the power of your graphics card (GPU) offering a smoother experience when editing, and higher performance when processing images. Accelerate your workflow from start to finish.

Watch workflow tutorials

COLOR CONTROL

Capture One is known for its exceptional handling of color. Thanks to our custom camera profiling, every RAW file shines - straight from the camera. Whether you seek creative color grading tools or want to ensure natural colors in your images, Capture One delivers powerful and precise tools to achieve your vision.

Straight from camera

With custom-made color profiles for more than 500 cameras, you get an unmatched straight-from-camera color accuracy, providing the ultimate foundation for further adjustments with every RAW file.

Color Balance Tool

The intuitive Color Balance Tool makes color grading precise, effortless and gives you the ability to adjust Hue and Luminosity individually for Shadows, Mid-Tones and Highlights.

Color Editor

Change Hue, Saturation and Lightness for a specific range of colors for effective adjustments. Define the exact color tones you wish to adjust and experience the full control.

Skin Tone Editing

Even out Skin Tones without the need for complex color retouching with three Uniformity sliders – Hue, Saturation and Lightness. Apply as a Local Adjustment for maximum control.

Black & White

The Black & White tool in Capture One gives you full creative control over the conversion process, while minimizing the amount of introduced noise for a silky-smooth result.

Watch color editing tutorials

DETAILS AND LENS PROFILES

With image quality as the driving factor, Capture One is developed to maximize the output of every RAW file, providing the highest level of details possible. Each supported lens applies a custom-made lens profile, providing precise tools for minimizing distortion and light fall-off.

Sharpening

Extensive sharpening tools provide full control of the process with control over everything from Amount to Halo Suppression. Adding additional usage dependent sharpening to your Process Recipes, for example Screen or Print output, makes sure your images look the very best, regardless of size.

Noise Reduction

Noise Reduction in Capture One Pro is both camera model and ISO dependent, providing the ultimate tools for managing noise while preserving details.

Output Proofing

Processing images for large prints is very different from processing images for social media use. Capture One enables independent process recipes saving different setups to easily achieve your desired output with one click. Each recipe can have a different image size, quality, ICC profile and sharpening among other settings. Output Proofing enables you to quickly view the final image of each recipe without having to process your image first. This makes it easier to tweak each recipe to perfection without trial and error.

Simulated Film Grain

Simulate the analogue feel by adding Film Grain to your images, choosing between six types of grain. Change the Impact and Granularity for maximum control of the final look.

Moiré

Managing difficult patterns resulting in Moiré is simple and effortless. Apply as a Local Adjustment for maximum control.

Lens Corrections

Correct distortion, chromatic aberration, and light and sharpness fall-off from Capture One's extensive library of lens profiles or instantly from the manufacturer's profile.

Keystone

Use Keystone to straighten vertical or horizontal lines - or both. The on-screen Keystone tool makes the process effortless to use.
Watch all tutorials